News 2025
Drei Donuts auf farbigen Tellern, Hand greift nach einem, Text: Ringvorlesung Wissenschaft.Frauen im Wissenschaftssystem

In ihrem Ringvorlesungsvortrag am 19. Mai 2025 thematisierte Prof. Dr. Beate Ceranski die Teilhabe von Frauen an Naturforschung und Technik, diskutierte historische Strukturmomente und stellte exemplarisch Wissenschaftlerinnen vor.

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ColloquiumColloquium Fundamentale

In diesem Jahr blickt das KIT auf seine 200-jährige Geschichte zurück. Die von Wandel und einer Vielfalt an Herausforderungen geprägte Historie beleuchtet das Colloquium Fundamentale in Kooperation mit dem KIT-Archiv in sechs Vorträgen. Den Auftakt machte Dr. Klaus Nippert am 15. Mai 2025.

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Drei Donuts auf bunten Tellern, Thema: "Ringvorlesung - Wissenschaft in der Gesellschaft".Technikgeschichte

In seinem Ringvorlesungsvortrag am 12. Mai 2025 sprach Prof. Dr. Marcus Popplow über typische Themen der technikhistorischen Forschung sowie über die Vermittlung und Bedeutung von Forschungsergebnissen in der Gesellschaft.

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Drei Donuts auf bunten Tellern, Hand greift zu. Text: "Ringvorlesung: Wissenschaft in der Gesellschaft".Qualitätssicherung im Wissenschaftssystem

In seinem Ringvorlesungsvortrag am 5. Mai 2025 gab Prof. Dr. Frank Simon einen Überblick über wichtige Aspekte der guten wissenschaftlichen Praxis sowie über typische Konfliktsituationen, den Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten und das Ombudssystem am KIT.

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TeaserDynamiken öffentlicher Kontroversen

In ihrem Eröffnungsvortrag der Ringvorlesung Wissenschaft in der Gesellschaft am 28. April 2025 führte Prof. Dr. Senja Post in die Thematik "Wissenschaft in der Gesellschaft" ein und nahm dabei Dynamiken öffentlicher Kontroversen um Umwelt, Technologie und Wissenschaft in den Blick.

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TeaserKIT im Rathaus

Am 3. Februar 2025 stellte das KIT-Zentrum Mobilitätssysteme seine Forschung zum Thema „Perspektiven des Mobilitätswandels“ im Karlsruher Rathaus vor.


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TeaserFORUM bei EFFEKTE

Das FORUM beteiligte sich am 14. Januar 2025 im TRIANGEL mit einem Vortrag von Dr. Doris Teutsch und Lisa Gaffney an der Wissenschaftsreihe EFFEKTE. Die beiden Wissenschaftlerinnen stellten ein BMBF-Projekt vor, in dem sie untersuchen, welche Rolle Werte und Moral in oftmals aufgeheizten öffentlichen Debatten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft spielen.

 

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Teaser FrühlingsakademieAnmeldefrist für Studierende für die Frühlingsakademie Nachhaltigkeit verlängert

Von 24. bis Donnerstag, 27. März 2025 fand die Frühlingsakademie Nachhaltigkeit zum Thema „Warum sind Bildungschancen wichtig?“ statt. Die Projektwoche umfasste neben einer öffentlichen Keynote und Podiumsdiskussion auch Workshops und Exkursionen, für die sich Studierende anmelden konnten.

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Porträtfoto MerzZwischenmenschliche Beziehungen im Digitalzeitalter

Im Colloquium Fundamentale am 16. Januar 2025 sprach Dr. Philippe Merz (Thales-Akademie für angewandte Philosophie in Freiburg) über die Auswirkungen zunehmend digitaler zwischenmenschlicher Kommunikation.

 

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TeaserBildung für das digitale Zeitalter

Data Science als Spezialdisziplin oder als Basiskompetenz für alle? Dieser Frage ging am 12. Februar 2025 Dr. Maren Lübcke (HIS-Institut für Hochschulentwicklung, Hannover) im Rahmen der Ringvorlesung Data Literacy nach.

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Ein offenes Vorhängeschloss, auf dem 'Open Data' stehtSmart Citizens: Open Data aus Verwaltung und Politik

In der Ringvorlesung Data Literacy am 5. Februar 2025, beleuchtete Dr. Andreas Kugel (OK Lab Karlsruhe) die digitale Datenbereitstellung durch öffentliche Verwaltungen und deren Potenziale für Transparenz und demokratische Teilhabe.

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Reichstag Kuppel BerlinOpen Data und Open Government – Mehr Offenheit wagen

In der Ringvorlesung Data Literacy am 29. Januar 2025, gab Prof. Dr. Tobias Siebenlist (Hochschule Rhein-Waal) aus Sicht von Wissenschaft und Praxis einen Überblick über die Bereiche Open Data und Open Government und ihre Verbindung miteinander.

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Person wearing black and gray jacket in front of bookshelf photoFuture Skills

Über die Vermittlung von Informations-, Medien-, Daten- und KI-Kompetenzen durch die KIT-Bibliothek sprach am 22. Januar 2025 Diana M. Tangen (KIT-Bibliothek, FBH, FBD) in der Ringvorlesung Data Literacy. Bibliotheken vermitteln überfachliche Datenkompetenz, entwickeln Werkzeuge des Forschungsdatenmanagements und betreiben Datenrepositorien.

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FORUM/ Tanja MeißnerBildungsgerechtigkeit fördern

Die Chance auf Bildung ist für die Gesellschaft ein wichtiger Wert, aber auch in Deutschland immer noch ungleich verteilt. Im Mentoringprogramm „Balu und Du“ engagieren sich Studierende für mehr Bildungsgerechtigkeit, indem sie Grundschulkinder als Mentoren und Mentorinnen begleiten. Bis Samstag, 1. Februar 2025 konnten sich interessierte Studierende bei der Programmkoordination bewerben.

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TeaserVon Bauernregeln zu Künstlicher Intelligenz

In der Ringvorlesung Data Literacy am 15. Januar 2025 sprach Dr. Sebastian Lerch (STAT, KIT) über die Rolle von Daten in der Wettervorhersage und beschrieb eine Entwicklung der Wettervorhersage von den Anfängen in der Antike bis hin zu modernen Methoden der Künstlichen Intelligenz. Angela Hühnerfuß stellte dazu die KIT Graduate School Computational and Data Science vor.

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