Journalismus - wie geht das? Grundlagen journalistischen Schreibens und Arbeitens

• Typ: Seminar (S)
  • Lehrstuhl: Studium Generale. Forum Wissenschaft und Gesellschaft (FORUM)
  • Semester: WS 26/27
  • Zeit: Fr. 30.10.2026
    14:00 - 18:00, einmalig

Sa. 31.10.2026
    10:00 - 14:00, einmalig

Fr. 13.11.2026
    14:00 - 18:00, einmalig

Sa. 14.11.2026
    10:00 - 14:00, einmalig

• Dozent: Marion Sippel
  • SWS: 2
  • LVNr.: 1130715
Inhalt

In Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche und technologischen Wandels verändern sich auch die Grundlagen journalistischen Arbeitens. Politische und wissenschaftliche Fachkompetenz, Detailkenntnisse in verschiedene Disziplinen werden immer wichtiger. Doch oftmals fehlt eben diesen "Experten" die Kompetenz, ihrem Wissen journalistisch Ausdruck zu verleihen.

Dieses Seminar soll genau das ändern und journalistische Wege finden, um sich der Frage anzunähern, welchen Wert Wissenschaft in einer sich immer stärker diversifizierenden Welt und Gesellschaft hat.

Wie schreibe ich einen Artikel, eine Reportage, was unterscheidet eine Kritik von einem Kommentar, wie führe ich ein Interview?

Was bedeutet KI für die Arbeit von Journalisten, was hat es mit verschieden Zielgruppen auf sich, wie kann ich sie erreichen und was ist bei der Nutzung von Text, Bild, Ton und Video zu beachten?

In praktischen Übungen können verschiedene Formate ausprobiert und geübt werden. Dabei steht die Praxis immer im Vordergrund und in gemeinsamen Diskussionen soll ein intensiver Austausch darüber gefördert werden, welche Relevanz Wissenschaft und Journalismus heute haben.

2-4 LP

VortragsspracheDeutsch
Organisatorisches

Anmeldung erforderlich über: https://plus.campus.kit.edu/signmeup/procedures/7046