Mehr zu Chris
Ich studiere Maschinenbau im Master am KIT. Nach einem anstrengenden Bachelor habe ich gelernt, mich besser zu organisieren und auf mich zu achten. Neben dem Studium engagiere ich mich im FabLab und spiele Volleyball beim Uni Sport. Im Begleitstudium kann ich meinen Interessen neben dem Hauptstudium nachgehen und lerne die gesellschaftliche Verantwortung von Ingenieurinnen und Ingenieuren kennen. Das motiviert mich wieder für mein Studium, wenn ich mal einen Durchhänger habe. Die Grundlagenveranstaltungen des Begleitstudiums und eine Wahlveranstaltung habe ich schon während meines Bachelors besucht und absolviere die restlichen Seminare nun im Master – toll, dass das geht!
![]() |
„Ich will nicht nur programmieren können, sondern verstehen, wie technologische Entwicklungen unsere Welt verändern.“ |
Mehr zu Kim
Ich studiere Informatik im zweiten Semester im Bachelor. Technik ganz allgemein interessiert mich und ich verbringe viel Zeit am PC und lerne mit Leidenschaft Programmieren. Gleichzeitig merke ich, wie hoch der Druck im Studium ist, besonders am Anfang. Ich interessiere mich für die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung und möchte lernen, technische Entwicklungen auch ethisch zu reflektieren. Im Begleitstudium finde ich Veranstaltungen zu Themen wie Technikethik, gesellschaftlicher Verantwortung oder Wissenschaftskommunikation. Perfekt, um den Blick über den Code hinaus zu erweitern. Ich finde es besonders schön, semesterbegleitende Kurse zu besuchen, da ich dann jede Woche eine Veranstaltung habe, die ganz anders ist als mein Fachstudium.
Mehr zu Li
Ich komme aus China und studiere im englischsprachigen Master Electrical Engineering and Information Technology. Ich bin engagiert, liebe mein Fach und habe Lust, mich mit anderen Studierenden auszutauschen. Deshalb suche ich nach Kursen, in denen ich mit anderen Studierenden über Gesellschaft, Nachhaltigkeit oder interkulturelle Themen ins Gespräch komme. Das Begleitstudium eröffnet mir dafür eine neue Perspektive: Hier kann ich lernen, Technik im globalen Kontext zu verstehen und gleichzeitig meine Sprach- und Kommunikationskompetenzen stärken. Zum Glück gibt es viele Blockseminare zur Auswahl, so dass sich das Begleitstudium gut mit meinem Studienplan vereinbaren lässt.
Mehr zu Jamie
Ich studiere im dritten Bachelor-Semester Chemieingenieurwesen. Mein Alltag ist voll: Praktika, lange Prüfungsphasen und ein Nebenjob lassen wenig Raum. Trotzdem interessiert mich, wie Chemie und Technik nachhaltiger werden können. Ich plane, später in der Industrie zu arbeiten und suche schon jetzt Wege, ethische und gesellschaftliche Fragen mit meinem Fach zu verbinden. Das Begleitstudium bietet mir dafür praxisnahe Seminare, etwa zu nachhaltiger Technologieentwicklung oder zur Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Besonders gut finde ich, dass es keine extra Abschlussprüfung gibt, auf die man lernen muss, sondern dass einfach die Noten aus dem Wahlbereich gewichtet zählen.
Mehr zu Alex
Ich studiere im vierten Bachelor-Semester Architektur. Mein Studium ist intensiv, die Nächte im Atelier sind lang und Zeit für anderes bleibt kaum. Es begeistert mich, wie Architektur gesellschaftliche Verantwortung übernehmen kann, durch nachhaltiges Bauen oder soziale Räume. Im Begleitstudium habe ich dann Veranstaltungen zu Nachhaltigkeit, Ethik und Kultur entdeckt. Erst war ich skeptisch, ob ich noch genug Zeit nebenbei dafür habe. Aber das Begleitstudium ist so konzipiert, dass ich ganz flexibel entscheiden kann, wann ich welche Leistungen absolvieren kann und möchte, daher geht es. Falls mir alles zu viel wird, kann ich ja immer noch auf ein kleineres Zertifikat umsteigen und mir die Kurse dort anrechnen lassen.
Mehr zu Luca
Ich studiere im fünften Bachelor-Semester Wissenschaft–Medien–Kommunikation (WMK) am KIT. Ich interessiere mich für Sprache, Journalismus und wissenschaftliche Themen gleichermaßen. Besonders fasziniert mich, wie Technik, Medien und Gesellschaft miteinander verknüpft sind. Im Studium lerne ich, komplexe Inhalte verständlich aufzubereiten, doch manchmal fehlt mir der interdisziplinäre Austausch mit Studierenden aus den Natur- und Ingenieurswissenschaften. Im Begleitstudium finde ich genau diese Schnittstelle. Hier kann ich mit Studierenden aus anderen Fachrichtungen über Ethik, Technik und Verantwortung diskutieren und gemeinsam neue Perspektiven auf die Wissenschaftskommunikation entwickeln. Für mich ist das Begleitstudium eine Möglichkeit, über den eigenen Studienfokus hinauszublicken und die gesellschaftliche Rolle von Wissenschaft kritisch zu reflektieren.