Grundlagen Sportpädagogik

Inhalt

Lerninhalt:

Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen Überblick über grundlegende Fragestellungen, Begrifflichkeiten, Theorien, Forschungsmethoden und Handlungsfelder der Sportpädagogik und zeigt an ausgewählten Beispielen aktuelle Forschungsbefunde auf. Die Studierenden lernen sportdidaktische Modelle kennen und erfahren, wie diese zielgruppen- und settingspezifisch in Lehr-/Lernsituationen angewandt werden. Den Studierenden wird ideengeschichtliches Basiswissen vermittelt und deren Stellenwert für aktuelle Entwicklungen der Sportpädagogik aufgezeigt. 

 

Arbeitsaufwand:

1. Präsenzzeiten in V: 30 Stunden

2. Vor und Nachbereitung der V: 30 Stunden

3. Klausurvorbereitung und Präsenzzeit in der Klausur: 30 Stunden

 

Lernziele:

Die Studierenden können grundlegende Fragestellungen, Begrifflichkeiten, Theorien, Forschungsmethoden und Handlungsfelder der Sportpädagogik verstehen, darstellen und erklären und sind mit ausgewählten Forschungsbefunden dieses Theoriefeldes vertraut.  Die Studierenden können sportdidaktische Modelle auf eine praktische Lehr-/Lernsituation adressatengerecht transformieren. Sie verfügen über ideengeschichtliches Basiswissen und können deren Bedeutung für aktuelle Entwicklungen der Sportpädagogik einordnen.