Yan Xiong
- yan xiong ∂ china insights de
- www.china-insights.de
Gründerin China Insights
Cross-Cultural Management Consulting
Lehrveranstaltungen am ZAK
Sommersemester 2021 | Erfolgreiche Interkulturelle Zusammenarbeit zwischen chinesischen und deutschen Partner:innen |
Sommersemester 2021 | Fit für Interkulturelle Teams. Begleitseminar zum Internationalen Buddy-Programm. |
Wintersemester 2020/21 |
China: Interkulturelle Sensibilität und Kompetenz |
Sommersemester 2020 | China: Interkulturelle Sensibilität und Kompetenz |
Wintersemester 2019/20 | China: Interkulturelle Sensibilität und Kompetenz |
Wintersemester 2018/19 | China: Interkulturelle Sensibilität und Kompetenz |
Curriculum Vitae
Yan Xiong ist gebürtige Chinesin und studierte sowohl in China als auch in Deutschland (M.A. in Wirtschaftswissenschaft, Politische Wissenschaft, Germanistik). Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Marketingmanagement bei Dr. Oetker, Henkel und GlaxoSmithKline.
Yan Xiong beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit interkulturellen Fragestellungen und gründete 2004 China Insights – Cross-cultural Management Consulting. Sie begleitet und unterstützt deutsche/europäische und chinesische Unternehmen durch Beratung, Training und Coaching in Themenbereichen wie Marketingstrategie, interkulturelle Kommunikation, inter- und multikulturelle Teamentwicklung, internationale Führungskräfteentwicklung, internationale Organisationsentwicklung. Zu ihren Kunden zählen sowohl mittelständische Familienunternehmen als auch global agierende Weltkonzerne.
Zur Kompetenzerweiterung und Qualitätssicherung bildet sich Yan Xiong kontinuierlich weiter. Sie hat u.a. Zusatzqualifikationen in gewaltfreier Kommunikation, systemischer Beratung, systemischem Coaching und Teamentwicklung. Yan Xiong ist lizenzierter Coach für "The International Profiler".