Wolfgang Petroll
- Film, Medienästhetik und visuelle Kompetenz
- Tel.: +49 721 608-42043
- wolfgang petroll ∂ kit edu
Wolfgang Petroll, geboren im Jahr als Doris Day „Que sera, sera“ sang (in der zweiten Fassung von Hitchcocks „The Man Who Knew Too Much“), studierte Soziologie, Psychologie und Wissenschaftslehre in Mannheim. 1995 bis 2001 Mitarbeiter von Georg Fricker (Geschäftsführung Freundeskreis Schauburg e.V.; „bluebox“-Filmreihen; Kooperationen mit Kulturinstitutionen in Karlsruhe wie ZKM, Bad. Staatstheater, Bad. Landesmuseum; Kinowerbung für Schauburg und Filmpalast). Begründung der Schülerkinowoche Bretten 2001 bis 2003 in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und 2002 bis 2004 in Zusammenarbeit mit dem Kulturkoordinator der Stadt Bretten. Seit 2001 Dozent für Film, Medienästhetik und visuelle Kompetenz; Lehraufträge am Institut für Angewandte Kulturwissenschaft der Universität Karlsruhe, später ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie für die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe (AWWK).
Filmreihe in der Schauburg: Traumfabrik
Begleitend zu den Filmseminaren des ZAK und der AWWK präsentiert die Schauburg seit 2011 die Filmreihe "Traumfabrik", kuratiert von Wolfgang Petroll und Herbert Born, bei der jeden Sonntag Filmklassiker samt Einführung und Kinogespräch gezeigt werden.
Weitere Informationen und Programm.
siehe:
- KIT-Vorlesungsverzeichnis unter Studium Generale (ZAK) -> ZAK-Zertifikate -> MTF - Schwerpunkt Film
- Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe (AWWK) - Programm -> Suchwort: Film
Publikationen
2015 | Karlsruhe, Brazil – Eine Traumfabrik zur Zukunft der Stadt. Mikroeinführung zu Terry Gilliams „Brazil“. Karlsruhe 2015; Online: publikationen.bibliothek.kit.edu/1000049807 |
2012 |
„Way out West“: Das Westerngenre auf dem Treck in die Postmoderne. In: Klaus Füßmann/Detmar Doering (Hrsg.): Freedom – Frontier – Ford. Der amerikanische Western in der politischen Bildung. Gummersbach: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit 2012, S. 64-83; Online: publikationen.bibliothek.kit.edu/1000094316 |
2005 | Bretten schaut in die Welt. Brettener Filmographie 1899-1919. Brettener Jahrbuch für Kultur und Geschichte, Neue Folge 4, 2005; Online: PDF |
Lehrveranstaltungen am ZAK
Wintersemester 2023/24 |
Postmoderne Reloaded. Kultfilme der 80er & 90er Jahre – von Blade Runner zu Pulp Fiction
Kriegsfilm / Antikriegsfilm. Zu Sozialgeschichte und Ästhetik der legitimierten Gewalt
Karlsruher Tusculum: Ciceros Plädoyer für den Nutzen von Bildung – Bürgerrecht für Poeten! |
Wintersemester 2022/23 |
Y2K, Apokalypse 2000 – zwischen SciFi und Horror: Endzeit oder Aufbruch in Milleniums-Filmen? Cicero, Caesar, Hortensius: Beispiele aus der Geschichte klassischer Rhetorik (Karlsruher Tusculum) Charlie Chaplin und seine Filme: Komödien-Megastar zwischen Traumfabrik und Realpolitik |
Sommersemester 2022 |
Transkulturalität und poetische Strukturen in Kinofilmen: Jim Jarmusch, Independent Karlsruher Tusculum: Politischer Mord oder Verteidigung der Republik – der Prozess gegen Milo Filmgeschichte in 4x3 kulturell nachhaltigen Filmen |
Wintersemester 2021/22 |
Karlsruher Tusculum: Populismus und politische Gewalt – die Clodius-Unruhen in Rom vor Cäsars Machtergreifung Film noir – Neonoir. Anomie und Dystopie, Schattenseiten der Gesellschaft in der Filmgeschichte Der Detektiv als Wahrheitssucher. Vermutung, Widerlegung und Erkenntnis in Kinofilmen Meta-SQ Filmanalyse mit Quentin Tarantino: Inglorious Basterds & al. |
Sommersemester 2021 |
Karlsruher Tusculum: Politik und Epidemie – Perikles, der Peleponnesische Krieg und die Pest von Athe FutureWork(s): Zukunftswelten der Arbeit in Science-Fiction-Filmen |
Wintersemester 2020/21 |
Karlsruher Tusculum: Hoffnungen auf die Republik unter Cäsars Diktatur. Aus dem Briefwechsel Ciceros Film und Wirklichkeit: Wahrnehmung, Vermutung, Erkenntnis in Kinofilmen Ecocinema/Transformation Cinema: Umwelt, Wandel, Nachhaltigkeit in Dokumentar- und Spielfilmen Rassismus, Suprematismus und Diversity in Kubricks politischen Filmen |
Sommersemester 2020 |
Karlsruher Tusculum: Rettung der Republik unter der Diktatur? Ciceros Marcellus-Rede Film und Wirklichkeit: Wahrnehmung, Vermutung, Erkenntnis in Kinofilmen Ecocinema/Transformation Cinema: Umwelt, Wandel, Nachhaltigkeit in Dokumentar- und Spielfilmen Politische Themen in Kubricks Filmen: Dr. Strangelove, Barry Lyndon und andere |
Wintersemester 2019/20 |
Karlsruher Tusculum: Herrschaftswechsel und das Ende einer Dynastie: Caligula - Claudius – Nero Filme über FILM: Filmemachen und Filmemacher in Spielfilmen Propaganda und Dokumentarfilm: Filmgenres im Vergleich Grundbegriffe der Filmanalyse in neueren Filmen von David Lynch |
Wintersemester 2018/19 |
Karlsruher Tusculum: Kunstgeschichte der klassischen griechischen und römischen Antike nach Plinius Technobilder in Film, TV, Video: Flussers Kommunikologie bei Lynch, Kubrick, Tarantino Twin Peaks, The Return (2017): Surrealismus und Mystik im Filmuniversum von David Lynch China im Kino – zwischen Tradition und Globalisierung: Interkulturelle Perspektiven in Kinofilmen |
Sommersemester 2018 |
Film aus Literatur: Synthesen und Antithesen an Filmbeispielen erläutert Angewandte Filmtheorie: Semiotik und Neoformalismus bei Kubrick und Tarantino Die Filmer 68er: Soziale Revolte, ästhetische Innovation, kulturelle Nachhaltigkeit Karlsruher Tusculum: Wer waren die Germanen? Ihre Sozialstruktur und politischen Institutionen nach Tacitus |
Wintersemester 2017/18 | Karlsruher Tusculum: Germanicus und die Germanen in den Annalen des Tacitus Spiegel der Wirklichkeit? Film und Gesellschaft in der angewandten Filmtheorie Einführung in die Filmanalyse mit Kubricks „2001: Odyssee im Weltall“ BIG BROTHER. Überwachung, Überwachungsstaat und Datenabschöpfung in Kinofilmen |
Sommersemester 2017 | Terrorismus im Film: Wie die RAF die BRD veränderte – Filme vor und nach dem Deutschen Herbst 1977 Filmanalyse: Montage – Wie entsteht aus Bildern Bedeutung? (1+1=3) Goodbye, American Dream: Eine kurze Geschichte des Western-Filmgenres, von Ford bis Tarantino Vor und nach der „Hermannsschlacht“: Augustus, Tiberius und die römische Germanenpolitik |
Wintersemester 2016/17 | Filmanalyse: Musik und Film – Intermediale Dialoge Hitchcock: Die Entdeckung des „reinen“ Kinos James Bond und Deep Throat – Wie politisch sind Spionage-Thriller und Agentenfilme? Karlsruher Tusculum: Wie aus Octavian Augustus wurde – Ende der Republik, Bürgerkriege, Prinzipat |
Sommersemester 2016 | Auftragskiller-Filme: Dienstleistungsberuf in globalisierter anomischer Gesellschaft als Kinomythos Hitchcock/Truffaut: Truffauts Hitchcock-Buch als praktische, dialogische Filmtheorie Neuer Deutscher Film 1966-77: Aesthetische Experimente, Innovation und politisches Bewusstsein Augustus und das römische Prinzipat aus Sicht der Kaiserbiographie von Sueton |
Wintersemester 2015/16 |
Deutschlandbilder: Politik und deutsche Geschichte in Kinofilmen |
Sommersemester 2015 |
Blockbuster – Mythos, Zeitgeist, „High Concept“: Was macht Filme zum Publikumserfolg? |
Wintersemester 2014/15 | Wie verrückt sind Mad Scientists wirklich? Filme über Wissenschaft und Gesellschaft KUBRICK SPACE. Ein Filmexploratorium Theorien der Filmanalyse und ihre Anwendungen |
Sommersemester 2014 | Filmexploratorium: Erster Weltkrieg in Kinofilmen – Dünne Schale der Zivilisation Clint Eastwood in seinen Filmen: libertärer Individualismus und American Dream Psychologische Filmtheorien: Wahrnehmung und Filmaesthetik – Münsterberg, Arnheim, Hitchcok u.a. |
Wintersemester 2013/14 | Lebowski und wir: Interkulturalität und Sprachspiele in Filmen von Joel & Ethan Coen Einführung in die systematische Filmanalyse: Spuren suchen, Zeichen deuten Politische Filme zwischen Engagement, Aufklärung und Propaganda |
Sommersemester 2013 | Deutsch-französische Filmbeziehungen. Interkulturalität, Politik, Aesthetik in ausgewählten Filmen
Film-Exploratorium: Surrealismus bei nachklassischen Kinofilmautoren – Buñuel, Fellini, Lynch |
Wintersemester 2012/13 | Genrefilme und ihre kulturelle Nachhaltigkeit: Liebe, Lachen, Heimat, Horror Film-Exploratorium: Künstliche Intelligenz und menschliche Roboter . Wissenschaftsimage in Filmen Film und Wirklichkeit: Die Realismustheorie von Kracauer am Beispiel ausgewählter Filme |
Sommersemester 2012 | Karlsruher Filmwochen 2012: Sonst nichts zu lachen? Wahrnehmen und Zeichen deuten: Grundbegriffe der systematischen Filmanalyse Nationalsozialismus im Film: Propaganda, Unterhaltungsindustrie, Aufarbeitung |
Wintersemester 2011/12 | Film Exploratorium: Filmcodes und Sinnkonstruktion in 2001 – A Space Odyssey und Fight Club Film verstehen: Filmtheorie in Texten und Filmen Zukunftsvisionen, Risiken und Nebenwirkungen: filmische Blicke in die Zeit |
Sommersemester 2011 | Karlsruher Filmwochen 2011: Alfred Hitchcock und Fritz Lang. Semiotik und transkulturelle Filmästhetik Visuelle Kompetenz in der Business-Kommunikation. Präsentation von Evidenz jenseits von Power Point Film und Comic: Von Fantasia nach Sin City. Intermedialität, Interkulturalität, Ästhetik. |
Wintersemester 2010/11 |
Tarantino - Godard - Lang: Variationen über technoimaginäres Medienbewusstsein |
Sommersemester 2010 | Systematische Filmanalyse: Rote Fäden im Labyrinth der Wahrnehmungscodes Power Point und andere Strategien visueller Rhetorik Science + Fiction: Wissen und Imagination in Filmen von Lang, Kubrick, Spielberg |
Wintersemester 2009/10 | Zu einem erweiterten Aesthetikbegriff: Film, Avantgarde, Wissenschaft Tarantino - Leone - Kurosawa: Transkulturalität im Film |
Sommersemester 2009 | Technobilder und visuelle Kompetenz: Die Kommunikologie von Vilém Flusser in Theorie und Praxis „Filme im Kopf wiederherstellen“ - Einführung in die systematische Filmanalyse Die Filme der Coen Brothers: Diversity, Genremix und Ironie |
Wintersemester 2008/09 | Die Filme von Jim Jarmusch: Interkulturalität und Diversity in der Postmoderne Planung, Vorbereitung, Durchführung eines Filmfestivals: Karlsruher Stummfilmtage 2009 Visualisierung und visuelle Kompetenz: Jenseits von Power Point |
Sommersemester 2008 | Filmtheorien: Filme als Medium, Sprachspiel, Weltmodell, Kunst, Tagtraum, epistemologische Metapher, Wiederspiegelung ... Kinophantasien, Blockbuster, Metaphern: Tim Burton, Filmautor in Hollywood |
Wintersemester 2007/08 | Eco, Flusser, Feyerabend: Code, Kommunikation und visuelle Kompetenz Spurensuche, Zeichendeutung: Filmanalyse als ästhetische Methodik Wirbel, Brüche, Schleifen: David Lynchs Filme und dekonstruktive Ästhetik |
Sommersemester 2007 | Wahrnehmung, Kognition, Kommunikation: Theorien zur visuellen Kompetenz Computer im Film: Technobilder der digitalen Revolution Odyssee in Zeit Raum: Stanley Kubrick und die Filmästhetik |
Wintersemester 2006/07 | In Bildern denken: Visuelle Kompetenz - Wahrnehmen, Verstehen, Veranschaulichen Hitchcocks Filme: Angewandte Ästhetik Filmstudios: Geschichte, Wirtschaft, Ästhetik Film als Paradigma – Medienästhetik kompakt (Blended Learning Seminar) |
Sommersemester 2006 | Ästhetik – alles Geschmacksache? Filme + Texte über Wissenschaft und Kunst der Wahrnehmung Filmgeschichte 6/6: Postmoderne, Blockbuster, Digitalisierung – 1975 bis heute Online Seminar „Einführung in die Medienästhetik“ (Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Baden Württemberg) |
Wintersemester 2005/06 | Einführung in die praktische Filmanalyse. Bild, Sprache, Code, Genre Nouvelle vague, New Hollywood, neue Ästhetik. Filmgeschichte der 60er und 70er Jahre Diversity Management in Kognitionswissenschaften und Filmästhetik (Ringseminar Diversity Management) |
Sommersemester 2005 | DADA und Kinofilme. Perspektiven ästhetischer Revolution Filmgeschichte: Nach dem Krieg |
Wintersemester 2004/05 | Was lassen uns Filmtheorien sehen? Ein Blick auf Bilddiskurse, mit Filmbeispielen Filmgeschichte III: Tonfilmrevolution und klassisches Hollywoodkino 1928-1945 in Filmanalysen |
Sommersemester 2004 | Krieg + Kino: Von Clausewitz zu Star Wars Filmgeschichte II: Der klassische Stummfilm 1918-1928 (Fragmente zu einem Kanon der Filmkunst) |
Wintersemester 2003/04 | Wie lese ich einen Film? Einführung in Theorien und Methoden der systematischen Filmanalyse Filmgeschichte I: Der frühe Film 1894-1914 (Fragmente zu einem Kanon der Filmkunst) |
Sommersemester 2003 | Dracula – Vampirmythos und die Krise der Moderne Von Nosferatu zu Batman: Stilgeschichte eines Filmgenres |
Wintersemester 2002/03 | Technik und Ästhetik. Zur Synergiegeschichte des Kinofilms BilderGewalt/GewaltBilder. Interaktionen von Repräsentation, Devianz und Ikonoklasmen in der Mediengeschichte |
Sommersemester 2002 | Kunst, Kitsch, Kommerz: Filmästhetik zwischen Genrekino und Autorenfilm |
Wintersemester 2001/02 | Postmodern? Kulturelle Epochenbildung und die Kinorenaissance der 80er und 90er Jahre; dazu Reihe "Postmoderne Filme“ im Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Karlsruhe |
Sommersemester 2001 | Wertewandel in Kinofilmen des 20. Jahrhundert |
Curriculum Vitae
1956 | geboren in Karlsruhe |
1977-1980 | Universität Mannheim: Studium der Soziologie, Psychologie und Wissenschaftslehre |
1980-1995 | Leitung der Tusculum-Privatschule |
1991-1996 | Kulturbüro: Veranstaltungs- und Multimedia-Produktion |
1994 | Anerkennungspreis für bürgerschaftliches Engagement des Aktionskreises „Miteinander leben“ |
1996-2000 | Kino Schauburg Karlsruhe |
1996-2001 | Geschäftsführer des Kinovereins BLUEBOX - Freundeskreis Schauburg e.V. |
seit 1998 | Lehrtätigkeit zu Theorie und Praxis von Film und Kino, Medienästhetik und -pädagogik |
2001-2002 | Karlsruher Kinoakademie bluebox e.V. im Landesmedienzentrum Baden-Württemberg |
2002-2004 | Schülerkinowoche Bretten |
seit 2002 | Vorstandsmitglied der Badischen Kinoakademie |
Politische Bildung
Seit 2008 regelmäßige Zusammenarbeit mit der Theodor-Heuss-Akademie Gummersbach (Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit), gefördert von der Landeszentrale für Politische Bildung Nordrhein-Westfalen.
Gummersbacher Filmakademie - Mehrtägige Filmseminare - Seminarbeiträge zur Politischen Bildung
Datum | Veranstaltungstitel |
4.- 7.1.2022 | Gummersbacher Filmakademie Stilisierte Schattengesellschaft - Der "Film Noir" in Moderne/Postmoderne |
3.-5.1. 2020 | Tarantino Reloaded: The Realer Than Real Universe (update 2020). Tarantino und die politische Bildung (Seminarleitung) |
14.-17.4. 2019 |
Gummersbacher Filmakademie Von „Citizen Kane“ bis „Citizenfour“ – die „Vierte Gewalt“ im Kino (Konzeption und Seminarleitung mit Klaus Füßmann) |
25.-28.3. 2018 | Gummersbacher Filmakademie Von Oberhausen '62 zu Ostern '68 - über Woodstock und New Hollywood! Das (Aufbruchs-)Kino der 1960er Jahre (Konzeption und Seminarleitung mit Klaus Füßmann) |
5.-7.1. 2018 |
„The Realer Than Real Universe“: Tarantinos politische Filme. (update 1/2018) (Konzeption und Seminarleitung) |
18.-21.4. 2017 |
GUMMERSBACHER FILMAKADEMIE "Fremd ist der Fremde nur in der Fremde" (Karl Valentin) - Integrations-, Nations- und Fremdheitserfahrungen im Kino (Konzeption und Seminarleitung mit Klaus Füßmann) |
13.-15.1. 2017 | „The Realer Than Real Universe“: Die Filmwelten von Quentin Tarantino (Konzeption und Seminarleitung) |
19.-22.3. 2016 |
„Komödie ist Tragödie plus Zeit“ (Woody Allen) - Politische Satire im Kino (Konzeption und Seminarleitung mit Klaus Füßmann) |
11.-13.12. 2015 | Kein Kapitalismus ohne Kritik: Pursuit of Happiness in den Filmen der Coen Brothers (Konzeption und Seminarleitung) |
29.3.-1.4. 2015 | FILM-HEIMAT-DEUTSCHLAND: Eine politische Jahrhundert-Reise durch das deutsche Kino. Seminar mit Exkursion nach Bonn (Deutsches Museum) /Düsseldorf (Filmmuseum) (Konzeption und Seminarleitung mit Klaus Füßmann) |
3.-5.10. 2014 | GUMMERSBACHER FILMAKADEMIE Coen Country: Pfade durch Amerika und die Moderne in Filmen von Joel & Ethan Coen (Konzeption und Seminarleitung) |
7.-10.12. 2013 |
GUMMERSBACHER FILMAKADEMIE Freedom-Frontier-Ford. Der amerikanische WESTERN, |
10.-13.12. 2011 | Film im Dritten Reich – Drittes Reich im Film (Konzeption und Seminarleitung mit Klaus Füßmann) |
2.-5.6. 2009 | Wild Wild West. Freiheits-Räume und Zivilisations-Bilder im Western-Filmgenre (Konzeption und Seminarleitung mit Klaus Füßmann) |
17.-19.10. 2008 | Das Leben erzählen – Künstlerische Freiheit und Autobiographie (Beiträge und Konzeption mit Alexandra Wagner u.a.) |
13.-16.5. 2008 |
Die USA im Wahljahr: Hollywood und die Politik (Seminarleitung Klaus Füssmann) Dr. Strangelove und Wertewandel in Hollywoodfilmen (Seminarbeitrag) |
18.-20.1. 2008 | Utopie und Dystopie im Film (Beiträge und Seminarkonzeption mit Kristina Schaaff, Bernhard Walcher) |
Produktionen/Filme
2009 | Slideville Animatronics™ Ritorno della luce. Videofilm / DVD (Club Silenzio / gala_artclip Produktion, mit Gabriela Lang) |
2008 | lightdreams. Medien Tanztheater Performance, mit Gabriela Lang und Luke Styles (Tanztheater Etage Karlsruhe) Auge (Kurzfilm / DVD, Club Silenzio Produktion, mit Gabriela Lang) Wirbel (Kurzfilm / DVD, Club Silenzio Produktion, mit Gabriela Lang) Fluchten (DVD, gala_artclip Produktion, mit Gabriela Lang) 2050 (DVD, gala_artclip / Futuropolis Produktion, mit Gabriela Lang) Querverbindungen / Hitchcock Boulevard. Desynchronisation (Medienspiel) Star Theatre NYC 1901 Textgenerator. Kino Re-enactment (mit Gabriela Lang) |
2002 | Grenzbegehung – Landesgrenzen und Brückenschläge in Baden-Württemberg. (DVD und Medieninstallation zur gleichnamigen Ausstellung im Museum im Schweizer Hof Bretten) |
1995/96 | Violimaginations. Projektionen zum Musikprojekt „Violimage“ von Ilmar Klahn und Matthias Graf |
1994/95 | Rilke Projektionen (Museum für Literatur am Oberrhein Karlsruhe) |
1993 | One + 1 Dance Painting Performance (mit Hans Traut, Karlsruher Künstlermesse) |
Vorträge
2008 | Bilder werden lebendig. Karlsruhe und der Frühe Film (112 Jahre Kino in Karlsruhe. Déjà Vu Film e.V. im Studentenhaus der Universität Karlsruhe) Der Weg ist die Straße. Ein Spaziergang über Nebenwege und Hauptstraßen in Filmen (wirkstatt im ZKM Karlsruhe) Wertewandel im Hollywoodfilm seit 1968 (Hollywood und die Politik, Theodor-Heuss-Akademie Gummersbach) Somnium Rationis. Von der sozialen Utopie zur kinematographischen Dystopie (Utopie und Dystopie im Film, Theodor-Heuss-Akademie Gummersbach) |
2007 | Wissenschaft von der Wahrnehmung und Suche nach dem Schönen: Über zwei Paradigmen der Aesthetik (Ringvorlesung Angewandte Kulturwissenschaft, ZAK Universität Karlsruhe) Körpersprache und Semiotik in Charlie Chaplins „Moderne Zeiten“ (Studium Puerorum, Kinder- und Jugenduniversität Bretten) |
2006 | Intercultural Filmmaking (Shooting Europe – European Short Film Festival) Ästhetik der Integration. Thesen in Technobildern (Themenabend Integration, Internationales Kolleg der Universität Karlsruhe) “Ein gewöhnliches Wunder”: Ein Filmmärchen aus Russland, Medienzauber und Emotional Intelligence (18. Europäische Kulturtage, Deutsch-Russisches Kolleg Karlsruhe) Medienästhetik und Filmanalyse am Beispiel der „Truman Show“ (Studium Puerorum, Kinder- und Jugenduniversität Bretten) |
2005 | Schulkino vor 100 Jahren (Hundertjahrfeier der Graf-Eberstein-Schule Gochsheim) |
2004 | Als Oma und Opa in der Schule Kino guckten: Aus der Frühgeschichte des Schulfilms in Deutschland (mit Dr. Günter Stegmaier, Regionaltag der Technologieregion Mittlerer Oberrhein) |
2003 | Kino vor dem Kino. Aus den Anfängen der Filmkultur in Baden am Beispiel der Residenzstadt Karlsruhe und der Bezirksamtsstadt Bretten (Landesverein Badische Heimat, Bretten) Lebende Bilder und Kinematograph – Ein Spaziergang durch die Anfänge der Filmgeschichte (Museum im Schweizer Hof, 1. Brettener Museumstag) |
2001 | An zwei Orten gleichzeitig sein. Digitalisierung, Strukturwandel und Relevanz des Kinos heute (IAK Universität Karlsruhe) |
Filmprogramme/Kinoseminare
2002-04 | Brettener Schülerkinowochen |
2002-04 | Filmgeschichte im Kino (mit Dr. Günter Stegmaier, Volkshochschule der Stadt Bretten) |
2001/02 | Flashback – Rückblenden aufs Mittelalter. Filmreihe zur Landesausstellung „Spätmittelalter am Oberrhein“ im Badischen Landesmuseum Karlsruhe |
2000/01 | Filme für das 21. Jahrhundert (mit Adam Seide und Prof. Lothar Spree) |
2000 | Filmwoche „Kino der Zukunft“ (15. Europäische Kulturtage, Schauburg Karlsruhe) Artists go Cinema (Filmreihe, mit Prof. Peter Weibel) |
1999-2002 | Theater und Film im Dialog. Filme und Gespräche mit Schauspielern und Regisseuren des Badischen Staatstheaters in der Schauburg Karlsruhe |
1999/2000 | Das Portrait (mit Adam Seide und Prof. Lothar Spree) Neue Welten? Science und Fiction im Film (mit Prof. Hans Beller, HfG Karlsruhe) |
1999 | Fremd ist der Fremde in der Fremde (mit Adam Seide, HfG / Schauburg Karlsruhe) Kino wider die Tabus (mit Prof. Hans Beller, HfG Karlsruhe) Utopia Kino. Filmnacht mit Prof. Dr. Olaf Schwencke in der Schauburg Karlsruhe Inside the Matrix. Internationales Symposium im ZKM (Mitveranstalter zusammen mit Prof. Peter Weibel und Prof. Lothar Spree) Zeitsprünge. Filmreihe zur Landesausstellung „Jahrhundertwenden“ im Badischen Landesmuseum Karlsruhe |
1998/99 | 13 Filme aus 13 Jahren der Weimarer Republik (mit Adam Seide, HfG / Schauburg Karlsruhe) |
Arbeits- und Interessengebiete
Medienästhetik und –pädagogik; Kino- und Filmgeschichte; Film- und Medientheorien; Filmanalyse und Bildwahrnehmung, Wissenschaftstheorie und Methodologie; Kulturgeschichte und -soziologie
Mitgliedschaften
Landesverein Badische Heimat
Badische Kinoakademie