Anmeldung für alle FORUM Lehrangebote

Anmeldungen für das Wintersemester 2024/25 können Sie ab Mittwoch, 9. Oktober 2024, 12 Uhr vornehmen.

Zu den Lehrveranstaltungen des FORUM ist eine Anmeldung erforderlich! Wir bitten darum, das Formular möglichst sorgfältig auszufüllen, da die Informationen für die Planung und Vorbereitung der jeweiligen Veranstaltung und für die Ausstellung der Leistungsnachweise notwendig sind.

Die Anmeldung zu allen FORUM-Lehrangeboten erfolgt im Campus+ Portal über das Anmeldeportal SignMeUp.

 

Bald hat das Warten ein Ende! Bis zum Anmeldestart sind es noch

Direkt zur Anmeldung über SignMeUp

 

Anmeldung für KIT-Studierende

Die Anmeldung erfolgt im Campus+ Portal über SignMeUp. Bitte melden Sie sich dort mit Ihrem KIT-Account an.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für KIT-Studierende zur Anmeldung über SignMeUp

Rufen Sie die Kursübersicht des ZAK unter https://plus.campus.kit.edu/signmeup/procedures/SS2024/ZAK auf.

2. Melden Sie sich oben rechts mit Ihrem KIT-Account als „KIT-Angehörige/r“ an und geben Sie Ihr KIT-Kürzel und das dazugehörige Passwort ein.

3. Wählen Sie unter „SignMeUp“ -> „Angebot“ aus.

4. Wählen Sie das aktuelle Semester und das ZAK im Dropdown-Menü aus.

5. Melden Sie sich über den blauen „Anmelden“-Button an der rechten Seite für unsere Lehrveranstaltungen an. Der Klick auf den Button führt zu einer Abfrage von Angaben (Studienfach, LP-Anzahl), die wir für eine erfolgreiche Anmeldung benötigen.

6. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Mail mit dem Status Ihrer Anmeldung. Waren noch Plätze frei, beinhaltet diese Mail ein Teilnahmeangebot, das Sie innerhalb von 24 Stunden über einen Link in dieser Mail bestätigen müssen, um den Platz im Kurs verbindlich zu erhalten.

Bitte beachten

Für die Begleitstudien Angewandte Kulturwissenschaft und Nachhaltige Entwicklung sowie für die FORUM-Zertifikate sollten Sie sich beim FORUM einschreiben.

Anmeldung für Gasthörende / Externe

Sie sind Gasthörer/in oder studieren nicht am KIT? In diesem Fall müssen Sie sich zunächst für unser Anmeldeportal registrieren. Hier können Sie sich als Externe/r für das SignMeUp-Anmeldeportal registrieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Gasthörende und Externe zur Anmeldung über SignMeUp

Rufen Sie die Kursübersicht des ZAK unter https://plus.campus.kit.edu/signmeup/procedures/SS2024/ZAK auf.

Wählen Sie oben rechts bei „Anmelden“ „Externe Nutzer“ aus und geben Sie Ihre Daten ein, die Sie in der vorherigen Registrierung festgelegt haben.

3. Wählen Sie unter „SignMeUp“ -> „Angebot“ aus.

4. Wählen Sie das aktuelle Semester und das ZAK im Dropdown-Menü aus.

5. Melden Sie sich über den blauen „Anmelden“-Button an der rechten Seite für unsere Lehrveranstaltungen an. Der Klick auf den Button führt zu einer Abfrage von Angaben (Studienfach, LP-Anzahl), die wir für eine erfolgreiche Anmeldung benötigen.

6. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Mail mit dem Status Ihrer Anmeldung. Waren noch Plätze frei, beinhaltet diese Mail ein Teilnahmeangebot, das Sie innerhalb von 24 Stunden über einen Link in dieser Mail bestätigen müssen, um den Platz im Kurs verbindlich zu erhalten.

Aktuelle Hinweise und Änderungen finden Sie stets auf der Studium-Seite.

Registration for FORUM courses

For your registration for FORUM courses, please visit our English website: How to sign up for FORUM courses.

 

FAQ

 

SignMeUp ist im Campus Plus Portal zu finden. Unter https://plus.campus.kit.edu können Sie sich bei SignMeUp anmelden (KIT-Studierende mit ihrem KIT-Account) bzw. dafür registrieren (Gasthörende und Externe).

SignMeUp ist ein neues Tool im Campus Plus Portal, mit dem Anmeldeverfahren zu Lehrveranstaltungen des ZAK seit Sommersemester 2023 abwickelt werden.

SignMeUp muss für die Anmeldung zu allen ZAK-Lehrveranstaltungen verwendet werden. Alle Studierenden des KIT sowie Gasthörende und Externe können das Anmeldeportal nutzen.

Die Angemeldeten erhalten bei freien Plätzen im Kurs einen Tag (24h) Zeit, ihren Kursplatz zu bestätigen. Sollte der Kursplatz nicht fristgerecht bestätigt werden, wird der Platz wieder frei. Es ist allerdings nötig, dass Sie sich eigenständig abmelden, um sich erneut wieder im Kurs anmelden zu können, wenn Sie die Bestätigungsfrist verpasst haben.

Die maximale Teilnehmerzahl hängt vom jeweiligen Kurs ab und wird in SignMeUp in der rechten Spalte abgebildet.

Anmeldung

Zu den Lehrveranstaltungen des FORUM ist eine Anmeldung erforderlich! Wir bitten darum, das Formular möglichst sorgfältig auszufüllen, da die Informationen für die Planung und Vorbereitung der jeweiligen Veranstaltung und für die Ausstellung der Leistungsnachweise notwendig sind.

Ansprechpartnerin

Christine Myglas, M.A.
Sekretariat Studium Generale und Lehre

stg does-not-exist.forum kit edu
Telefon: 0721-608 42043