Exkursionen

Dienstag, 25. März 2025 – Mittwoch, 26. März 2025

Bildungspolitik

 

Politische Entscheidungen beeinflussen alle Bereiche unseres Bildungssystems. Von der frühen Bildung in Kindergärten über Schule und Studium bis hin zu Weiterbildungsmöglichkeiten und Abendschulen im späteren Berufsleben. Welche Schulformen gibt es und welche Schlüsselstellen sind entscheidend für Bildungsverläufe? Wie werden sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene gefördert um Bildungschancen zu erhalten? 
Wie können diese Herausforderungen erforscht werden und welche Lösungsstrategien gibt es?

Bildungssystem

 

Wie ist unser aktuelles Bildungssystem historisch gewachsen und wie kann es reformiert werden? Zu der Betrachtung des deutschen Bildungssystems gehört die Frage nach notwendigen strukturellen Veränderungen und ein Blick auf Schulformen und Reformen in anderen Ländern. Was kann unser Bildungssystem aus dem internationalen Vergleich lernen? Und wo liegen die Grenzen dieser Vergleiche? 

Zugang zu Bildung

 

Zugang zu Bildung und Bildungserfolg ist immer noch stark vom sozialen Status und der eigenen Herkunft geprägt. Das zeigt sich nicht nur im Hinblick auf die besuchte Schulart und ein mögliches anschließendes Studium oder eine Promotion. Auch das Studienfach, Chancen auf qualifizierte Nebenjobs oder die Wahrscheinlichkeit zu Gründen sind betroffen. Dabei sind Bildungschancen nicht nur vom sozioökonomischen Hintergrund abhängig, sondern auch von – teilweise korrelierenden – Faktoren wie Migration oder Geschlecht. Doch wo genau sind die Entstehungsorte sozialer Ungleichheit? Und wie kann man Ihnen entgegenwirken?

Lehre, Lernen und Digitalisierung

 

Digitalisierung spielt auch in der Bildung eine immer größere Rolle – sei es in der institutionalisierten Schulbildung oder durch vermehrt digitale öffentliche Bildungsressourcen. Fördert eine zunehmende Digitalisierung und der Einsatz von KI im Bildungsbereich Chancengleichheit? Zum Beispiel durch eine frühzeitige Erkennung von Talenten und Lernlücken? Oder werden Ungleichheiten dadurch vielleicht sogar verstärkt? Neben diesen Fragen werfen wir einen Blick auf die praktischen Einsatzmöglichkeiten von digitalen Ressourcen zur Förderung von Inklusion und (individuelle) Wissensvermittlung. 

Alle Exkursionen behandeln ein oder mehrere der vier Schwerpunkte Bildungssystem, Bildungspolitik, Zugang zu Bildung und Lehre, Lernen und Digitalisierung. Alle Teilnehmenden besuchen im Laufe der Veranstaltung zwei Exkursionen (jeweils eine am Dienstag und Donnerstag, á 2,5h).

Unsere Exkursionen zum Thema Bildungschancen umfassen nicht nur begehbare und erlebbare Orte, sondern auch Austauschformate in klassischen Seminarräumen. Aufgrund der inhaltlichen Schwerpunkte sind nicht alle Maßnahmen in diesem Bereich physisch erfahrbar, sondern erfordern Reflexion und Diskussion. Bitte beachten Sie das bei der Auswahl Ihrer Exkursionen.